Fußball-WM in Brasilien
Deutschland gegen Frankreich.
Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl analysieren einen Spielausschnitt. Man sieht die Szene und hört Scholls Stimme aus dem Off.
Und da passiert, was nicht passieren darf: Mehmet Scholl benutzt ein Fremdwort. „Wohltemperiert“. Um Himmels willen! Das wird Quote kosten. Dabei ist ihm so eingeschärft worden, dass er das nicht darf. Dass er immer so sprechen muss, dass die Worte ungehindert in den Zuhörer hineinsickern …
Und als wär das nicht schon schlimm genug, spricht er seinen Fehler auch noch aus. Er macht die „Wir-wollen-immer-extrem-einfach-sprechen-Regel“ öffentlich. Bei seinem Zögern und Stutzen nach diesem Fauxpas (ups …) kann man regelrecht hören, wie sein Gegenüber mit Blicken mit ihm schimpft: „Bist du verrückt?! Du kannst doch nicht den Zuhörern auch noch sagen, dass wir sie für doof halten?!“
Alles das in diesem kurzen Ausschnitt.